Breitensport / Wettkampfsport

Die Grand Seigneurs der Judo Abteilung: Bobby und Blacky, zusammen fast 100 Jahre Judo-Erfahrung und Wissen! Sie kümmern sich auch um die Abnahme der Gürtelprüfungen und Ähnliches.

In unserer Judo-Abteilung heißen wir alle interessierten Judokas willkommen! Der Schwerpunkt liegt bei unserer Abteilung zwar im Breitensport, aber wir haben auch einige junge starke Wettkämpfer und ältere ehemalige Wettkämpfer in unseren Reihen.

Wir trainieren ab dem 15. Lebensjahr aufwärts alle gemeinsam, ganz egal in welchem Alter, ob männlich/weiblich/divers, mit welcher Kondition, Einschränkungen oder eben Gewicht. Das Training wird jederzeit an die jeweiligen Bedingungen angepasst, so dass alle Trainierenden ein gutes Training und gemeinsam Fortschritte erleben können. Kondition und Kraft werden gestärkt und etliche Kalorien verbrannt…

Luigi und Stefan, 2 langjährige Breitensportler des PSV und gute Beispiele, das Judo keine Frage von Alter oder Kondition ist.

Judo ist sowohl im Freizeit-/Breitensport so wie auch im Wettkampfbereich für Sportler aller Gewichtsklassen geeignet. Es gibt auch eine Ü100Kg-Klasse. Gerade bei Haltegriffen und im Bodenkampf kann ein höheres Gewicht durchaus ein gut zu nutzender Vorteil sein, und man wird auch weniger leicht geworfen.

Wer also auf der Suche nach neuen sportlichen Erfahrungen ist, ist immer herzlich willkommen, ein kostenloses Schnuppertraining ist jederzeit möglich.

Wer nach einer Einstiegsphase dann Interesse an Wettkämpfen bekommt, dem sei zum Einstieg die gemeinsame Teilnahme an den bayrischen Bodenkampfmeisterschaften in Schwabmünchen mit uns ans Herz gelegt, wo man ab dem Gelbgurt mal ein Gefühl für die Spannung und Intensität eines Wettkampfes aktiv erleben kann.